AKTUELLES

 

 

>> Jahresbericht 2009 <<

 

 

Spezialzuchtschau in Hamm-Uentrop am 13.12.2009

 

So spät im Dezember waren wir ja noch nie unterwegs, aber in diesem Jahr musste es sein. "Jonny-Boy" ist nun 15 Monate alt und musste Eingemessen werden!

Nun darf er DECKRÜDE sein!

Er machte uns und sich noch ein Geschenk zum Fest und holte sich die 4. Anwartsch. zum DTK J-Championat. Na prima hat er das hinbekommen!

Es waren in dieser Gr. 5 Jungrüden gemeldet, 4 liefen, das heisst, einer lief dann nicht und so fiel die Entscheidung unter den 3  verbliebenen Rüdchen.
Seine Beurteilung:    Gewicht: 4,4 Kg      BU: 33 cm

 

" Roter LH Rd, eleganter Typ, schöner Kopf, gute Körperbehaarung, linear verlaufende Rückenlinie, flüssiges Gangwerk, auch im Stand in Ordnung."

"V1 J CAC"  Richter: Herr Schlöder 

 

Die zwei "Herren" sind ja wieder prima gelaufen und waren nun stolz wie Bolle!

"Amadeus" bekam V2 Res. und "Yessy" wieder ihr V1 VDH/DTK CAC!
 

Zum Abschluss kam noch der Weihnachtsmann in die Halle und brachte dem Richterteam ein Dankeschön und wünschte allen Ausstellern ein schönes Weihnachtsfest!

 

 

Ausgerechnet zeigte sich heute  der Winter mit Schnee und etwas Frost, aber nun ist alles gut, wir sind wieder gut nach Hause gekommen!

Wieder geht ein  Ausstellungsjahr mit sehr viel Höhen und Erfolgen für unsere Dackelchen zu Ende. Es gab auch ein paar kleine Ärgernisse.....nun ja, damit muss man leben, das stecken wir einfach weg!!

 

Internationale Ausstellung VDH in Kassel am 6.12.2009

 

Das Auto war ja noch gepackt, also Hund und Mensch wieder hinein und los.

Neuer Tag neues Glück! "Yessy" ist fix in ihre Reisetasche, damit sie blos nicht vergessen wird.

"Jonny-Boy" lief als Erster und bekam "V1 J CAC".....na also, geht doch!

Nun braucht er noch eine Anwartschaft für den Jugendchampion DTK.

Dann lief der "Amadeus", er bekam V3, na ja heisst ja Vorzüglich, aber Frauchen ist ja schwer zu frieden zu stellen.

Zum Schluss kam wieder das Beste....."Yessy", sie bekam "V1 VDH/DTK Cacib und BoB.

Ab und  zum Nachsitzen anmelden, warten bis die Gruppe 4 im Ehrenring an der Reihe ist.

Dann der Ausscheid im Ehrenring, die Gr. war vollzählig, schön waren sie alle.....

na was soll ich sagen, steht doch "Yessy" wieder auf Platz 1.....wieder Oberdackel!

Meine Güte, dieser Hund ist ein Wahnsinn, solch einen Hund bekommt ein Züchter nicht oft in seinem Leben, das ist einfach GLÜCK!!        

   

 

Nationale Ausstellung VDH in Kassel am 5.12.2009

       

Kassel ist ja nicht allzu weit, na was soll es da mussten wir hin!

Ein weiterer grosser Erfolg unserer "Yessy", sie bekam V1 VDH/DTK  und BoB, dann ging es natürlich noch in den Ehrenring..........na was? "Platz 1"  war es dann, sozusagen der "Oberdackel"!

Oh, was waren wir wieder stolz!!     

                      

 

 

Na die Jung`s liefen auch, aber Männer halt......na ja es gab V2 Res.

Mal sehen, ob es nun am Sonntag besser wird!!

 

 

Spezialzuchtschau der Gr. Göttingen in Rosdorf am 8.11.2009

 

Weil es nicht so weit weg ist, meldeten wir noch ganz auf die Schnelle für diese Ausstellung.

Beinahe hätte es nicht mehr geklappt.

Wir hatten den "Jonny-Boy" mit, er lief in der Jugendklasse und bekam V1 J-CAC.
Das war ganz prima, denn nun hat er schon die 2. Anwartschaft!

 

 


     
     "Amadeus" lief in der Zwischen Klasse und bekam V1 VDH.

Es war sehr starke Konkurrenz in der  Off. Klasse und die DTK Anwartschaft blieb in dieser Klasse!
 

Aber wir hatten ja noch unsere "Yessy" , sie lief super wie immer und bekam V1 VDH/DTK.

Na also, war doch ein erfolgreicher Sonntag. Das Wetter war auch noch super, wir konnten immer

mal zwischendurch etwas draussen herumspazieren, so dass die Hunde auch zufrieden waren.

Der grosse Regen kam dann am Montag, na ja, da waren wir zum Glück wieder zu Hause!

      

 

Bundessieger Ausstellung in Dortmund am 18.10.2009

 

Wir fuhren gleich wieder nach Dortmund zu der dort jährlich stattfindenden grossen Internationalen
Ausstellung.

Dieses Mal hatten wir auch nur "Yessy" dabei und sie war wieder gut drauf, es ging nicht schnell genug in ihre kuschelige Reisetasche und ab in das Auto.        

Voriges Jahr war sie Bundesjugendsieger und in diesem Jahr holte sie sich den 

Bundessieger !

Also jetzt gibt es erst einmal eine Pause, es war zwar alles sehr erfolgreich, aber auch anstrengend.
                               

 

Wir sind erfolgreich aus Bratislava zurück!

vom 8. bis 10.10.2009

 

Wir waren mit unserer "Yessy" in Bratislava zur FCI World Dog Show, zur WUT Weltsiegershow und zur Slowakischen Klubsiegershow.


Yessy


Nun der 1. Tag begann mit der FCI Weltsiegerausstellung. Es richtete ein italienischer Richter, es wurde nicht gewogen und auch nicht gemessen! Bewertungen wurden auch nicht geschrieben. Es gewann eine substanzvolle Hündin  von einer italienischen Züchterin, "Yessy" wurde "Vize" sozusagen! Nun wir hatten ja Augen im Kopf und waren sehr, sehr stolz auf unsere Hündin!


Burg "Pressburg" über Bratislava, das Wahrzeichen der Stadt
wir hätten gern mehr von der Stadt gesehen, aber leider, dazu war keine Zeit!


 

Nächster Tag, neue Show. Ein Tschechischer Richter, Herr Coufal richtete die LH Zw, sehr gerecht. "Yessy" gewann die Off. Kl. und dann das Auslaufen, ich nehm mal an, das war dann der "WUT Weltsieger!"


Besuch am Ring von Fam. Kotrus



Besuch am Ring & Im Ring


 Im Ring          V1 CAC



 Im Ring         WUT WS

 

Es gab einen kleinen Pokal für das CAC und weil wir dieses nun schon das 2. Mal hatten durften wir in Halle D die Urkunde für das "Slowakische Championat" abholen. Ob es noch einen Ehrenring und noch einen größeren Pokal zum WUT Sieger gab, wussten wir nun nicht, ...nix verstehen......na ja ist halt so im Ausland, man hätte uns ja mal einen Hinweis geben können.


Blick in die Halle zur Klubsiegerschau am 10.10.

 

Neuer Tag, neues Spiel: Es richtete ein Richter aus Finnland, Herr Lampero, und wir standen alle fassungslos am Ring.
Richter "Gnadenlos" sozusagen. Er richtete so über 90 Hunde KH Zw und LH Zw.....es gab Bändchen, das ist ja bekannt in der Slowakischen -und Tschechischen Republik. Für die meisten Hunde gab es rote- (sg) und grüne(g) Bändchen. Blaue Bändchen waren sehr knapp! Nun, wir waren auf alles gefasst, was sollte uns schon noch passieren, den Slow. Champion konnte uns ja Keiner mehr nehmen! "Yessy" kam fast zuletzt dran und wir waren erstaunt das sie wieder lief und in Top Form war, nicht selbstverständlich, denn es war unheimlich kalt, wir waren im Außenzelt und es goss wie aus Kübeln.


"Yessy" im Ring auf dem Weg zum "Slov. Klubsieger"



Natürlich am 1. Tag, da waren wir in der Halle, da war es draußen Hitze, nun die anderen Schauen waren nur angegliedert und fanden im angrenzenden Zelt statt. Was heißt Zelt? Überdachung und an den Seiten pfiff der Wind!
Meine Güte, wir waren ja schon ganz gut vorbereitet, unsere Bandbreite der Bekleidung bestand von sommerlich bis streng herbstlich, nur Winterstiefel fehlten....leider! Es gab unweigerlich kalte Füße und natürlich mussten die Hunde warm gehalten werden. "Yessy" stolzierte in den Ring und lief wie immer...........Wahnsinn, sie bekam ein blaues Band und gewann ihre Gruppe und dann das Auslaufen! Also das war ja nun wohl der "Slowakische Klubsieger" für unsere Süsse? Na wir liessen alles in die AT eintragen und bekamen einen kl. Pokal für das CAC. Ob es noch einen Ehrenring und grösseren Pokal gab?..... Nix verstehen! Aber wir waren einfach stolz auf unsere "Yessy"!! Wir konnten mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein.
Zu dem Richter Herrn Lampero möchte ich noch sagen, dass wir uns seine HP angeschaut haben und verstehen jetzt sein strenges Richten. Er züchtet zwar mehrere Hunderassen (für uns hier in Deutschland eher ungewöhnlich), aber er hat dadurch ein grosses genetisches Fachwissen, was seines Gleichen sucht! Kompliment !

Seine Beurteilung für "Yessy" wissen wir jetzt erst richtig zu schätzen!
Wir haben uns nun mehr  die Teckel auf seiner Website angesehen und die Ausarbeitung der AT, Berechnung usw.
Hier für alle Interessierten: http://www.freckle-facelamark.com.


"Zicke" (von Teckelfreund Michael) und "Yessy"
an der Donau

 Übrigens unsere Unterkunft für die paar Tage hatten wir in Wolfsthal 10 Km von Bratislava entfernt.
Die Strasse führte uns geradewegs zur Ausstellung!
Hier der Link von unserer Pension:www.ciarivari.at/docs/villa.htm
Für die Hunde war es die beste Unterkunft die wir bekommen konnten, sie durften im Garten herumtoben, das war uns sehr wichtig! Herzlichen Dank an:
                                   Frau Dr. Helene Schmidt-Levar für Ihre Tierliebe!                                        

 

 

Ein herzliches Dankeschön an unsere Christa, die zu Hause unsere restliche Hundemeute betreut hat!

Danke auch an unseren Teckelfreund Michael, der uns ganz prima und sicher chauffiert hat, wir waren einfach ein tolles Team! Micha, am Besten wir machen bald wieder mal so einen Ausflug!!

 

 

4.Oktober 2009
Spezialzuchtschau der Gr. Hildburghausen/Sonneberg e.V.



Endlich gibt es wieder mal was Erfreuliches zu berichten. Na wir waren mal wieder zur Ausstellung und es lief ganz prima.
Jonny-Boy Eupatrid unser 1 jähriger Zwergrüde aus Prag hat sein erstes J-CAC bekommen!
Dann der Amadeus erhielt mit gut 15 Monaten sein V1 VDH/DTK CAC.
Na und weil wir sowieso unterwegs waren lief die Yessy auch noch, natürlich legte sie wieder eine Kür ab im Ring, V1 VDH/DTK CAC und dann wurde sie noch "Schönster Langhaar" der Ausstellung!

 

 

Unsere treue "Puppi" verliess uns am 28.September 2009 

 

Sie ging in die ewigen Jagdgründe. Wir sind sehr traurig, denn sie war jetzt 15 Jahre bei uns. Sie hatte schon einige Wehwehchen weggesteckt, aber dieses Mal gab es keine Hoffnung mehr. Es wuchsen erneut Tumore, die nicht mehr operabel waren. Sie fehlt uns sehr, denn sie war hier der Chef.
Nein, Schönheitsqueen war sie nicht, musste sie auch garnicht, sie hatte andere Qualitäten.
Jeden Besuch der hier zu uns in`s Haus kam, speziell Welpenkäufer hat sie vorher
genau beschnuppert, wir hätten nie einen Welpen abgegeben, wenn "Puppi" die Leute abgelehnt hätte!

"Puppi" du fehlst uns sehr............... 

 

 

26. Juli 2009 

Landessiegerschau vom DCN in Oberthulba

 

......na ja wir können nicht anderst, nach einer stressigen Woche müssen wir unbedingt
zur nächsten Ausstellung.
Na, hat sich ja gelohnt, dieses Mal gab es den Landessieger Nordbayern für die

"Yessy"

 

..... und was uns ganz besonderst gefreut hat, für den "Pedro" aus Würzburg, der mit 
seinen Leuten angereist kam.

 

 

Meine Güte war das toll, "Pedro" endlich Landessieger!
Wir freuen uns mit, und gratulieren ganz herzlich!

 

 

Dann liefen noch unsere Jungrüden:  "Jonny-Boy" , der bekam eine tolle Bewertung und ein  

V2 mit Res. Anwartschaft, also mit 10 Monaten hat der sich toll gezeigt! 

 

 

 

Dann der "Amadeus" bekam V3.....na ja das muss noch besser werden, obwohl Lauf und 

 "Steh" schon ganz gut klappten!
 

12. Juli 2009

Klubsiegerzuchtschau in Hamm 

 

Wir hatten wieder mal einen erfolgreichen Sonntag und sind mit zwei Klubsiegern heimgekehrt!

"Yessy" bekommt V1 in ihrer Klasse 
 
 
                                     "Yessy" im Ehrenring, geschafft, Klubsieger!
                                Auch Herrchen im feinen Qutfit macht eine gute Figur.
 
 
Klubsieger "Timmi" ganz stolz mit seinem Pokal!
Danke noch mal an unseren SUPER Heinrich, na wie der den "Timmi" immer präsentiert, das ist SPITZE!!
 
 
 
Dann liefen noch die Jungrüden "Amadeus" und der "Jonny-Boy Eupatrid", sie bekamen ein "V" eine sehr schöne Beurteilung, sie sollten sich schon mal präsentieren, damit sie es lernen, wie das so ist bei so einer grossen Veranstaltung.
Sehr gefreut haben wir uns über den "Amore Mio" der mit seinem Frauchen aus Amerika eingeflogen war, er bekam ein "V" 3 in der Jugendklasse!
Mit unserer kleinen "Zina" hatten wir dieses Mal nicht so den Erfolg wie gewohnt, sie konnte sich auf dem sehr glatten Parkett nicht so hinstellen......, da gab es ein "sg" 2.
 
 
 
 
 

26. Juni 2009

 
 
Heute um 2.15 Uhr, also ganz in der Früh, bekam unsere "Peggy" ihre Welpen.
Eine Hündin 200 Gramm, 2.45 Uhr noch eine Hündin 180 Gramm... dann noch zwei Rüden, ebenfalls 200 und 180 Gramm.
Na prima, alle zusammen lagen dann um 3.20 Uhr gesund in der Wurfkiste!
Ein Glück, jetzt kann ich beruhigt zur Arbeit fahren!
 
zur Welpenstube F - Wurf >>>
 
 

           

7. Juni 2009 Landessieger Hessen in Mühlheim


von links: Timmi, Zina und Yessy
 
Wir sind wieder einmal sehr erfolgreich heimgekehrt. Es liefen der "Jonny Boy" noch in in der Jüngstenklasse "VV 1", dann die kleine "Zina" noch einmal Jugendklasse (wegen LJS) na ja den hat sie dann auch bekommen!
 
                           
Der "Timmi" und sein Frauchen waren auch mit, er bekam auch den Titel "LS Hessen" prima, nun sind die Championate aber wiklich alle im Kasten, hatten uns doch vertan, zum DTK
Championat war das Jahr im April noch nicht herum.....aber nun!! Na also!
Herzlichen Dank noch mal an unseren super "Hundeflüsterer" Heinrich!!
 
 
  
links Kt- Hündin "Zina" und rechts Zw-Rüde "Timmi" 

Heinrich lief auch mit seinem Kt Rüden "Felix" der nun in die Jahre gekommen ist, nun geht es noch um den Veteranen-Champion!

 
Unsere "Yessy" tänzelte mal wieder mit Erfolg durch den Ring, es war eine Augenweide!
Na klar, auch den  "LS Hessen" geholt.
Hier kommt Herrchen mit dem Pokal und Zina läuft entgegen und gratuliert den Beiden.


Die Ausstellung an sich war sehr gelungen, viele nette Leute.....die Halle und das ganze Umfeld war sehr gut geeignet. Da störte nicht mal der Regen zum Abschluss!!
 
 
 
 

2.Mai 2009 Europasiegerzuchtschau in Dortmund 

 

Wir haben eine EUROPAJUGENDSIEGERIN !

 
Unsere "Zina von Schloss Tenneberg" holte sich den Sieg!

                                                         

 

 

 
 

"Sir Nobel" war auch mit, er bekam das "V1" in seiner Klasse.

"Timmi" bekam in seiner starken Gruppe das "V2", und "Amadeus bekam in der

starken Jugendkonkurrenz ein "V"!

Dann lief unsere "Yessy" sie gab ALLES......aber manchmal ist auch dieses nicht genug, jedenfalls am Hund hat es nicht gelegen und Herrchen führte super!

Leider nur "V2".........nun ja, zu dieser Richterin gehen wir nicht mehr!! 

 

 

26.April 2009 Landessieger Thüringen in Suhl

 
"Sir Nobel" wurde Landessieger 2009 in Thüringen.  
 
 
 
 
"Timmi von Schloss Tenneberg" wurde Landessieger in Thüringen und schloss somit beide Championate ab! Sein Frauchen Ramona ist sehr stolz auf ihn, und wir auch! 
                                                                  
 

 

 
23. April 2009 hat unsere "Queen-Elisabeth" 4 Welpen bekommen! Es sind 3 Hündinnen und 1 Rüde, somit hat die Natur das Gleichgewicht wieder hergestellt.
Mutter und Kinder sind wohlauf, wir auch!! Wir freuen uns riesig über die schönen Welpen! zu den Bildern >>>
 
 
Unsere Körby hat am 17.April 2009  3,1 Welpen bekommen!
Alle sind gesund und munter. Fotos haben wir auch gleich gemacht, die
stehen unter WELPENSTUBE! zu den Bilder >>>                

                                          

 

Spezial-Zuchtschau in Dresden 21. März 2009

 

Wir waren wieder einmal erfolgreich auf Achse!

 

Hier die Ergebnisse:

 

"Jonny- Boy Eupatrid" unsere Neuerwerbung zur Zuchtverstärkung ein wunderschöner Rüde aus Prag hat sich nun bei uns eingelebt
und war das 1. Mal mit auf einer Ausstellung.
Er erhielt in der Jüngstenklasse "VV"  und eine super Beurteilung!
 
 

"J-B" traf seinen Ziehvater wieder und freute sich sehr, auch seine Mutter "Agreable" war mit von der Partie.

 

 

Unsere "Zina" erhielt V1 J-CAC und hat nun auch ihren DTK J-Champion Sie ist ja erst 14 Monate und
 schon so erfolgreich!

"Zina" will immer nur lieb sein

 

"Amadeus" hat nun die erste Anwartschaft erhalten, er bekam V1 J-CAC.

 

"Yessy" war wieder mal total auf Erfolgskurs, sie bekam V1 VDH/DTK CAC und wurde "Schönster Langhaar" und.....na nun kommt es

"Schönster Hund der Ausstellung"!!

Hier die Preise, es gab keine Pokale sondern Glöckchen aus Porzellan.

 

 

Frauchen ist am Schluss wieder mal selber gespurtet, na ja wir waren dann 

alle Beide ziemlich platt auf den Füssen.........


                           (Bild Folgt)!
                          

im Lauf mit Herrchen  
                        
                          

            

Spezial-Zuchtschau in Datteln 1. März 2009

 
 
Die "Tenneberger" waren auf Tour, wieder mal sehr erfolgreich!
Ein ganzer Beutel voller Pokale! (Wieder was zum Staub wischen)!
 

                        
Zuerst lief der "Sir Nobel", na klar...wieder alles geholt:
V1 VHD/DTK CAC.
 
      Dann unsere kleine "Zina" in der Jugendklasse Kt, gegen drei 
weitere Konkurrentinnen, ein klarer Sieg.
V1 VDH/DTK CAC     
Damit hat sie ihr drittes J-CAC erhalten und hat die Bedingungen
zum  VDH J-Ch erfüllt!
            
      
Weiter ging es mit der "Uschi U." in der Championklasse Kt, V1 VDH/DTK CAC,
so, nun hat sie auch alle Anwartschaften für das DTK Championat.
Frauchen freut sich natürlich sehr darüber!
 

 
 
"Yessy" war wieder super drauf und legte sich mächtig in´s Zeug,
na also,geht doch.....sie wurde eingemessen als Zw mit BU 33 cm
                                                                       
und bekam: V1 VDH/DTK CAC.
 
 
 
 
Stolz waren wir auch auf den "Amadeus" er war das erste Mal 
 
auf so einer grossen Ausstellung und benahm sich vorzüglich.
Er bekam V4 und eine sehr schöne Beurteilung.
Also für das 1. Mal schon toll!
 
 
 
Danke, liebe Inge für die schönen Foto`s!
                                                                                                                
 

 

Internationale Ausstellung-CACIB

18.01.2009 in  Nürnberg

 

"Sir Nobel" lief zuerst, bekam V1 VDH/DTK CACIB und BoB

 
 

Es war sein Tag! Er lief (diesmal mit Frauchen)! im Ehrenring und wurde sozusagen 1. Dackel, Sieger der Gruppe 4. 



Also da hat Frauchen gestrahlt, na klar! 

 
 
 
 
Dann lief die kleine "Zina", sie bekam ihr V1 J CACVDH/DTK.
 
Das war bewundernswert, da sie sich vorher etwas die Pfötchen im Eis verletzt hatte.
 
Ja die Kleinen, hart im Nehmen, Zähne zusammenbeissen und durch. 
 
 
 
 
Dann lief noch die"Uschi U."in der Offenen Klasse V1 VDH, DTK/CACIB Res. 
Nun hat sie das VDH Championat geschafft! 
 

Ja dann war da noch der "Timmi" der bekam sein V1 VDH, DTK/CACIB Res.
Er lief super wie immer, nun ja die Konkurrenz ist ja auch nicht zu verachten. 

 

 
 

"Jessy" lief auch noch.....na ja was soll ich sagen....... hab es gleich gesagt, der Hund ist im Winter zu fett geworden!
Bei der Kälte nicht viel gelaufen und dann immer Welpenfutter klauen......dann ist es halt so wie es ist!
Im Ring stand sie mit Herrchen auf Platz 2...... auf der AT stand dann V3....na auch egal....was macht das jetzt noch aus?
Abspecken heisst jetzt die Devise!
Ja ich weiss, Frauchen auch, klar! Wenn blos das Wetter besser würde, da könnte man dann gemeinsam richtig Laufen.

 

Aber trotzdem, es war ein sehr erfolgreicher Tag für die "Tenneberger" Teckelchen!

 

Wir danken unserem Tschech. Teckelfreund Pan Vocetka, für die uns übersandten Fotos!

 

© 2017 mach.art Werbeagentur